Otto Kromer

Referenzen

Katholische Jungschar
Seminar für kirchliche Berufe
Ökumenischer Jugendrat
Kiddy & CO

Otto Kromer

»Man muss das Unmögliche wagen, damit das Mögliche wahr wird«
frei nach Hermann Hesse

Otto Kromer
geboren 1955
Erwachsenenbildner, Pädagoge und Supervisor
verheiratet und Vater zweier Töchter
ich lebe und arbeite zur Zeit in Wien

Beruflich bin ich seit vielen Jahren im Bereich der außerschulischen kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit tätig, zur Zeit als Bildungsreferent für Kinderpastoral der Katholischen Jungschar Österreichs.

Ich unterrichte am Seminar für kirchliche Berufe in Wien-Ober St.Veit und kooperiere als Referent und Seminarleiter mit unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen im Bereich der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Zu meinem persönlichen Anliegen ist in diesen Jahren die geschlechtsbezogene Pädagogik geworden. Ich engagiere mich als Projektbegleiter und Fachreferent für eine kritische Männer- und Burschenarbeit.

Ehrenamtlich ist meine Tätigkeit im Vorstand des Vereins Kiddy & Co – Aufsuchende Kinder- und Jugendarbeit Penzing.

Mein Know-how gründet auf einer sehr praxisnahen und sozialpädagogisch umfassenden Basisausbildung am Seminar für kirchliche Berufe in Wien.

Meine theologische Qualifikation erwarb ich an der Fachhochschule Würzburg, meine Ausbildung zum Supervisor bekam ich am Fritz-Pearls-Institut, Düsseldorf.

Erwachsenenbildnerisch trainiert wurde ich im Rahmen zweier Ausbildungslehrgänge der BAKEB in Wien. Schließlich absolvierte ich noch einen Lehrgang für Sexualpädagogik am Institut für Sexualpädagogik, Dortmund sowie einen Basislehrgang zu Gender Mainstreaming und geschlechtsbezogener Pädagogik an der Heimvolkshochschule Alte Molkerei in Frille.

In meiner Freizeit spiele ich ein wenig Klavier, unterhalte Kinder und Erwachsene gelegentlich mit meinen Handpuppen und drehe ausgiebige Radrunden durch die Lobau.