Themen

Männerbildung

»Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: ›Sie haben sich gar nicht verändert.‹ ›Oh!‹, sagte Herr K. und erbleichte.«
Bertolt Brecht

Ich habe Zivildienst geleistet, bin ein Karenzvater, arbeite Teilzeit um mich entsprechend an Hausarbeit und Kindererziehung beteiligen zu können. Ich liebe Lucky Luke, trage einen Bart und leiste mir den Luxus gelegentlicher Ausfahrten mit dem Motorrad ... Wann ist ein Mann ein Mann?

Ich teile die Einschätzung von Feministinnen, dass die Machtverhältnisse und Ressourcen in unserer Gesellschaft zwischen Männern und Frauen ungleich verteilt sind – und denke, dass es höchst an der Zeit ist, dass Männer Platz machen.

Es gibt immer mehr Männer, die sich redlich darum bemühen, traditionelle Rollenmuster und patriarchale Strukturen zu überwinden. Noch fehlt es an Vernetzung und gemeinsamer Anstrengung, um Geschlechtergerechtigkeit als mainstream in unserer Gesellschaft zu verankern.

Männerbildung ist mir seit ein paar Jahren zu einem Herzensanliegen geworden. Wo es mir möglich ist, thematisiere ist dieses Anliegen, beteilige ich mich an Initiativen und biete interessierten Männern Gelegenheiten zu Austausch, Reflexion und Bildung.