Themen

Kinderpastoral

»Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.«
Astrid Lindgren

Meine Oma hat oft gesagt: »... damit Du groß und stark wirst!« Ich verstehe Kinderpastoral als Praxis der Kirche, die zum Ziel hat Mädchen und Buben »groß und stark« zu machen. Wachsen, lernen, sich die Welt erobern. Kinder sind neugierig, mutig, lassen sich nicht so leicht unterkriegen.

Bei aller Aufmerksamkeit, die man Kindern heute entgegenbringt, geraten sie dennoch leicht in Gefahr, abgedrängt, an den Rand geschoben, mundtot gemacht zu werden. Kinderpastoral als Heils-Dienst der Kirche braucht Menschen, die gerne mit Kindern zusammen sind und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung respektvoll fördern und begleiten wollen.

Diesen Frauen und Männern stelle ich gerne mein Know-how zur Verfügung, ich berate in Praxisfragen, helfe bei der Konzeptentwicklung in den Pfarrgemeinden und schule neue MitarbeiterInnen.